12.02.2026
Handwerk im Dialog mit dem Generalkonsul der Republik Türkiye
Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der beruflichen Weiterbildung haben Repräsentanten des türkischen Generalkonsulats in Münster und der Handwerkskammer (HWK) Münster erörtert. Sie wollen gemeinsam daran arbeiten, mehr türkische Jugendliche für das Handwerk zu begeistern und ihnen durch Weiterbildung Karrierechancen zu eröffnen. Über diese und weitere Themen tauschten sich der neue türkische Generalkonsul, Mehmet Özgün Arman, Kammerpräsident Jürgen Kroos und HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz bei ihrem ersten Treffen in der Handwerkskammer Münster aus.
Antrittsbesuch in der Handwerkskammer Münster (v.l.): Mustafa Schat (HWK-Berater), Jürgen Kroos (HWK-Präsident), Mehmet Özgün Arman (Generalkonsul der Republik Türkiye in Münster) und Thomas Banasiewicz (HWK-Hauptgeschäftsführer)
Im Bereich HWK werden aktuell 139 Lehrlinge mit türkischem Pass in einem handwerklichen Beruf ausgebildet. Darüber hinaus sind 844 Betriebe mit mindestens einer Person mit türkischer Staatsangehörigkeit in der Geschäftsführung aktiv. Das sind 26 Auszubildende beziehungsweise 53 Betriebe mehr als vor zwei Jahren. Hinzu kommen alle deutsche Staatsangehörige mit türkischen Wurzeln, die in dieser Hinsicht statistisch nicht erfasst werden.
„Diese Steigerungen zeigen, dass die Macher-Mentalitäten im Handwerk und in der türkischen Kultur hervorragend zusammenpassen“, so Kammerpräsident Jürgen Kroos. Die Selbstständigkeit habe einen hohen Wert in der türkischen Gesellschaft. Im Handwerk lasse sich der Wunsch, einen eigenen Betrieb zu führen, mit einem darauf bestens ausgelegten beruflichen Ausbildungssystem über Lehrling, Geselle und Meister hervorragend realisieren, so Kroos weiter.
Der Slogan „Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill“ sei gelebte Kultur in den kleinen und mittleren Betrieben. Der Zuständigkeitsbereich des Generalkonsulats der Republik Türkiye in Münster umfasst die Regierungsbezirke Münster und Detmold im Land Nordrhein-Westfalen.